Vom Erstkontakt bis zu Deinen Bildern


Der Ablauf Deines Fotoshootings

In dem Moment, wo du zu mir Kontakt aufnimmst, bist du bei mir in guten Händen. Gerne werde ich dich beraten, dir großartige Bilder zaubern. Sollte es dein Kind sein, das fotografiert wird, sei dir versichert, dass dein kostbarer Schatz bei mir in guten Händen ist. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen fühlt sich dein Goldstück schnell wohl und hat viel Spaß und Freude an dem Shooting.
Wie der generelle Ablauf sein wird, beschreibe ich dir hier.  

Der erste Kontakt


Kontakt zu mir aufzunehmen ist einfach:

  • Du kannst mir unter eine WhatsApp schicken: 0163 550 82 30
  • Du kannst mich auch direkt anrufen. 0163 550 82 30
  • Du kannst mir eine Mail schreiben an: info@picmotions.de
  • Du kannst das Kontaktformular auf dieser Webseite nutzen: Kontakt

Du siehst, es ist ganz einfach.

Im ersten Kontakt sprechen wir unverbindlich über deine Erwartungen und Wünsche, wer fotografiert werden soll, ggf. wo fotografiert werden soll, etc. 

Wenn wir uns darauf einigen, dass wir gemeinsam ein Shooting machen möchten, vereinbaren wir einen Termin und können in die Planung übergehen.

Planung vor dem Shooting


Im Vorfeld des Shootings besprechen wir nun detaillierter, was wir machen. Location, Outfits, Bildmotive, Ideen und Bildbeispiele. Du kannst dich voll einbringen und Vorschläge machen – Was möglich ist, werden wir gerne umsetzen.

Solltest du da noch keine Idee haben, dann schlage ich dir entsprechendes vor.

Am Ende dieser Phase wissen wir dann, was wir wann machen werden.

Deine Ideen


Es ist dein Shooting und du kannst sehr gerne deine Ideen einbringen!

Hast du ein Bild auf Social Media gesehen, das du nachstellen möchtest? Ein Hobby, das wir darstellen sollen? Bilder für eine Kampagne? Eigene kreative Ideen?
Einfach im Vorfeld mit mir absprechen und wir setzen das, wenn möglich, um.

Das Shooting


Es ist so weit: Der große Tag des Shootings ist gekommen.

Zum vereinbarten Zeitpunkt treffen wir uns am vereinbarten Ort. Ein kurzer Smalltalk, eine kleine Einweisung bei Studio-Shootings und dann kann es auch schon losgehen.

In aller Ruhe gehen wir deine Outfits durch, wählen das erste für den Start aus. Dann beginnen die ersten Aufnahmen. 

Für Neulinge sind die ersten Bilder sicher etwas “komisch”. Mach’ dir da bitte keine Sorgen: Das ist völlig normal! Selbst gestandene Models brauchen immer ein wenig Aufwärmphase und mit fortlaufendem Shooting werden Posen und Mimik immer natürlicher und besser.

Ich bin nicht der Fotograf, der dem Kind oder Model 100% Ansagen macht, was zu tun ist. Gerade bei Kindern gebe ich oft nur Anregungen und Impulse, lasse sie aber am Ende gerne einfach selbst machen. Meine Erfahrung zeigt, dass wenn sich Kinder frei entfalten können, dann die besten Bilder entstehen.

Am Ende des Shootings reden wir gerne noch ob alles okay war. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem die Bezahlung für das Shooting erfolgt, sollte es nicht bereits vorab bezahlt worden sein.

Die Bilder


Nach dem Shooting wähle ich die zu bearbeitenden Bilder aus und bearbeite sie. Bei Tanzbildern stelle ich im Zweifel auch eine Auswahlgalerie ein, damit du selbst mitentscheiden kannst, welche Bilder tanz-technisch perfekt sind.

Nach der Bearbeitung stelle ich die Bilder als Download in einer Online-Galerie bereit. Bei Shootings mit Veröffentlichung kannst du in dieser Galerie nochmal die Bilder markieren, die nicht veröffentlicht werden sollten. Du hast also bis zum Schluss volle Kontrolle über die Bilder.

Du kannst deine Bilder dort runterladen und hast immer und überall Zugriff auf die Galerie (solange, wie wir es vereinbart haben, bzw. gemäß AGB).

Im Normalfall dauert es maximal zwei Wochen, bis die Bilder fertig sind. Oft geht das aber auch schneller und zwischendurch schicke ich dir auch immer wieder mal die berühmten “Vorgucker”.

Damit ist unser Shooting abgeschlossen. Und solltest du eine Wiederholung wünschen, sprech’ mich bitte gerne an! 

STEFAN HOFFMANN FOTOGRAFIE – PICMOTIONS

Mädchenportrait mit Hut

Kinderfotografie

Ballett am Rhein, Tänzerin post am Ufer

Tanzfotografie

Kinderfotograf

Kindergärten

Portraitfotografie

Portraitfotografie

Regenshooting und andere Specials

Specials

Tipps und Hinweise

Tipps|Hinweise